Fugen in Fußgängerwegen

Dichtstoffe für Fußgängerwege (Bodenfugen)

DIN EN 15651-4: Kalt verarbeitbare, nicht tragende elastische Dichtstoffe, die sowohl in Gebäuden als auch im Außenbereich, für Bewegungsfugen in Böden verwendet werden. Bodenfugen in Fußgängerwegen, öffentlichen Bereichen, begangenen Flächen, Bewegungsfugen zwischen Betonplatten, z. B. in Balkonen, Lagerhäusern etc.

Bodenfugen müssen aus unterschiedlichsten Gründen flexibel sein. Transportlasten (Gabelstapler, Lastkraftwagen), aber auch Wetter und Temperaturschwankungen führen zu Ausdehnung und Schrumpfung des Dichtstoffes.

Häufige Anwendungen sind:

  • Industrieböden (Produktionshallen, Lagerhäuser)
  • Öffentliche Räume (Bahnhöfe, Fußgängerzonen, Einkaufszentren)
  • Parkhäuser
  • Spezifische Projekte (Tankstellen, Scheunen)

Wichtige Anforderungen an Dichtstoffe für Bodenfugen sind hervorragende Haftung (z. B. auf Beton oder Aluminium) und hohe Elastizität. Für bestimmte Projekte können auch chemische Beständigkeit (gegenüber Kraftstoffen oder Reinigungsmitteln) oder Widerstandfähigkeit (Überfahrbarkeit durch Transportfahrzeuge) relevant sein.

Erforderliches Material